Aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen im Zuge des CORONA (COVID-19) VIRUS ist ein Besuch des Standesamtes nur nach vorheriger Terminabsprache, telefonisch (06898 / 13-2256 oder -2056) oder per Mail an standesamt(at)voelklingen.de möglich.
Für die Urkundenanforderung können Sie den Online-Dienst nutzen.
Das Standesamt ist erste Anlaufstelle für Menschen, welche den Bund der Ehe eingehen wollen oder beispielweise Urkunden für Geburt, Heirat, Lebenspartnerschaft oder den Sterbefall benötigen.
Der Standesamtsbezirk Völklingen umfasst auch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Großrosseln. Das Standesamt befindet sich im Erdgeschoss des Neuen Rathauses.
Die aktuellen Öffnungszeiten des Standesamtes finden Sie unter "Öffnungszeiten".
Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir, von den folgenden Vorschriften zum Ablauf der standesamtlichen Trauung Kenntnis zu nehmen und auch Ihre Gäste darüber zu informieren:
Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir, von den folgenden Vorschriften zum Ablauf der standesamtlichen Trauung Kenntnis zu nehmen und auch Ihre Gäste darüber zu informieren:
Trauungen können in Völklingen im Alten Rathaus oder in Großrosseln im Jagdschloss Karlsbrunn durchgeführt werden.
Barocke Reminiszenzen und Jugendstil-Elemente finden sich in einer äußerst eigenwilligen Spielart im Alten Rathaus zusammen. Das Alte Rathaus wurde zwischen 1874 und 1876 im klassizistischen Stil erbaut und später sowohl von der Größe als auch von der Stilvielfalt her erweitert. Heute befinden sich dort u.a. zwei wunderschöne Trauräume: das historische Trauzimmer und der große Festaal.
Der Große Festsaal bietet bis zu 40 Sitzplätze und verfügt über einen Bösendorfer Flügel, welcher (nach vorheriger Absprache) während der Trauung genutzt werden kann.
Das Historische Trauzimmer eignet sich eher für kleine Hochzeitsgesellschaften bis zu 15 Personen. Dieses Trauzimmer zeichnet sich besonders aus, durch ein Hochzeitsfenster im Jugendstil, das vor rund einem Jahrhundert in Quedlinburg gefertigt worden ist.
Zusätzlich steht als weiterer attraktiver Trauort des Standesamtes Völklingen das Jagdschloss Karlsbrunn in Großrosseln zur Verfügung.
In dem von Fürst Ludwig von Nassau-Saarbrücken zwischen 1769 und 1786 erbauten schlichten dreiflügeligen Jagdschloss ist ein Trauzimmer mit Platz für bis zu 25 Gäste eingerichtet.
Eheschließungen finden im Alten Rathaus in Völklingen an folgenden Tagen statt:
Samstagstermine: Zusätzlich werden in den Monaten April bis Dezember jeden 3. Samstag im Monat (entweder vormittags oder nachmittags) Trauungen angeboten. Für eine Trauung an einem Samstag im Alten Rathaus fällt eine Zusatzgebühr in Höhe von 100 Euro an.
Eheschließungen im Jagdschloss Karlsbrunn in Großrosseln finden an folgenen Tagen statt:
Samstagstermine: Zusätzlich werden in den Monaten April bis Dezember jeden ersten Samstag im Monat (entweder vormittags oder nachmittags) Trauungen angeboten. Für eine Trauung im Jagdschloss Karlsbrunn fällt freitags eine Zusatzgebühr von 166 Euro und samstags eine Zusatzgebühr von 266 Euro an.